Lake Run Water Edition – Spass, Dreck, Erfolg und Enttäuschung

Am 25.08 fand in Möhnesee bei Dortmund der 3. Lake-Run in diesem Jahr statt. Jeder Lauf dieser Serie steht unter dem Zeichen eines Elements, in Möhnesee war es das Element Wasser. Bei sengenden Temperaturen von 32 Grad ein kleiner Segen für alle Läufer!

7 Läufer des Herakliden-Teams aus der Lüneburger Heide stellten sich auf verschiedenen Streckenlängen der Herausforderung. Zur Auswahl standen dieses Mal 8, 15 und 21 Kilometer.

3 der Athleten hatten sich einen besonders harten Brocken vorgenommen, die Qualifikation für die Europameisterschaft im Hindernislaufen (OCR-EM) für das Jahr 2020 in Italien. Die Anforderungen an diese Qualifikanten sind besonders hoch.
Jedes Hindernis muss alleine, aus eigener Kraft, bewältigt werden. Am Ende, wie bei jedem Rennen, spielt auch die Zeit eine Rolle. Nur die schnellsten 10 jeder Altersklasse schaffen es die Qualifikation wirklich zu erlangen.

Angetreten für die Qualifikation war der erste Vorsitzende des Herakliden-Team e.V. Harald Börchers aus Wrestedt sowie der Trainingsleiter Holger Schmidt aus Holdenstedt und auch der talentierte Läufer Sebastian Lüpke aus Salzwedel.


Auf einer Streckenlänge von 15 Kilometern, auf 42 Hindernissen haben sie hart um die Qualifikation gekämpft. Harald Börchers sowie Sebastian Lüpke konnten sich am Ende auch über eine sichere Qualifikation freuen.

Bei dem Trainingsleiter der Herakliden sah es jedoch anders aus. Obwohl er mit einer herausragenden Zeit von 1:36 ins Ziel lief war ihm eine Qualifikation nicht vergönnt. In seiner Altersklasse war nur 1 weiterer Läufer angetreten, da gilt eine 50% Regelung bei der nur der erste die Qualifikation zugesprochen bekommt.
Auch wenn im ersten Moment die Enttäuschung groß war, besonders in Hinblick auf die herausragende sportliche Leistung, gibt sich Holger Schmidt weiterhin positiv und hat bereits den nächsten Lauf und Qualifikationsversuch gebucht.
Aufgeben ist für einen Herakliden keine Option!


Die 4 Läufer des Herakliden-Teams auf den 8 Kilometer und 15 Kilometer Standartstrecken hatten des weilen viel Spaß im Wasser, im Matsch und auf den abwechslungsreichen Hindernissen. Der Lake-Run ist eine großartige Veranstaltung für jedermann und alle Altersklassen, gut organisiert und mit viel Liebe zum Sport gestaltet.

Wir Herakliden freuen uns schon auf den nächsten Lauf dieser Serie in Trendelburg am 13.Oktober 2019. Dort werden wir wieder mit unseren fröhlichen Trikots Farbe in die verschiedenen Startwellen bringen.

Nach oben scrollen