Jugendcamp 2023 – „OCR macht Dich stark – gemeinsam schaffen wir alles“

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bei unserem ersten OCR-Jugendcamp möchten wir Euch heute verkünden: Es wird ein zweites Herakliden-Camp im Sommer 2023 geben!


Das Team ist heiß drauf, die entsprechenden internen WhatsApp Gruppen glühen bereits wieder.
Derzeit befinden wir uns noch in der Vorplanung und checken die Fördertöpfe – damit wir es den Kids wieder möglich machen können, kostenfrei an dem Event teilzunehmen.

Parallel ist auch der Startschuss für die Suche nach Sponsoren gefallen. Jeder Betrieb, der Teil unseres tollen Events werden möchte, darf uns gerne dabei unterstützen, den Kindern ein Wochenende vollen Spaß und Bewegung zu bieten. Sach- sowie Geldspenden sind willkommen.

Im vergangenen Jahr haben knapp 50 Kids an dem Camp teilgenommen und die Nachfrage war und ist auch in diesem Jahr immens groß – viele wollen wieder beim Camp dabei sein.

Nach dem Motto „OCR macht Dich stark – gemeinsam schaffen wir alles“
wollen wir vom 18.08. bis zum 20.08. wie z. B. ein Ninja Warrior hangeln, klettern und mit Hilfe der eigenen Kraft kleine sowie auch große Hindernisse überwinden. Gemeinsames Training aber auch andere tolle Aktivitäten warten auf die Jugendlichen, die zwischen 13 und 17 Jahren alt sein können.

Anreise ist bereits am 18.08 ab 17 Uhr, Übernachtung mit Zeltlager – am nächsten Morgen geht es dann gemeinsam, nach dem Frühstück, in die abwechslungsreichen Trainingssessions.
In dem 2 tägigen Jugendcamp geht es darum, richtige Techniken zu erlernen, um Hindernisse schnell, effektiv und verletzungsfrei zu überwinden. Qualifizierte OCR Trainer aus dem Herakliden-Team leiten die Jugendlichen an und gehen dabei mit gutem Beispiel und als Inspiration voran. Die Teilnehmer werden je nach körperlicher Fitness ganz individuell gefordert und gefördert.
Es wird viel praktisches Wissen weitergegeben, jeder Jugendliche kann sich ausprobieren und sich austoben, an seine ganz eigenen Grenzen gehen und diese im Laufe des Wochenendes erweitern und überwinden. Natürlich gehört auch ein bisschen Theorie dazu, doch der Spaß und die Bewegung stehen im Vordergrund.

Abends wird zusammen gesund gekocht und gegrillt, danach am Lagerfeuer mit Musik und Spielen gemeinsam entspannt.

OCR, das Obstacle Course Racing, oder auch Hindernisrennen genannt, ist ein junger Sport. Vielen noch unbekannt ist die Outdoor Variante, aber die meisten kennen mittlerweile Ninja Warrior aus dem Fernsehen. Im OCR laufen die Sportler zusätzlich zu den Hindernissen verschiedene Strecken von Sprintdistanzen bis hin zu Marathon und mehr.
Die Hindernisse sind jedoch, wie auch bei Ninja Warrior, Kernteil eines jeden OCR-Laufs. Sei es das einfach Hangeln, hangeln an hängenden Objekten oder Seilklettern bis hin zu komplizierten Balance-Hindernissen oder kraftraubenden Kletterhindernissen. Die Möglichkeiten sind endlos. Genau diese Abwechslung macht den Sport aufregend und daher ist er ideal geeignet für junge, sportlich interessierte Menschen mit einer gesunden Portion Ehrgeiz.

Nach oben scrollen